Gesundes Omega-3-Fett: Warum Heumilch als Lieferant so wichtig ist

Lesezeit

ca. 2 Minuten
Du bist, was du isst: Diese kurze Weisheit kennen wir alle, denn eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung wirkt direkt auf unser Wohlbefinden. Dabei spielt nicht nur die Art der Lebensmittel, die wir genießen, sondern auch ihre Herstellung eine große Rolle. Wie eine Studie der Universität für Bodenkultur bestätigt, haben Heumilchprodukte einen rund doppelt so hohen Wert an Omega-3-Fettsäuren und konjugierten Linolsäuren (CLA) wie normale, herkömmliche Milchprodukte.

Wenn es um ausgewogene Ernährung geht, wird es manchmal kompliziert. Schon als Kind lernen wir, dass zu viel Fett nicht gut für den Körper ist. Das stimmt auch – aber Fett ist nicht gleich Fett. In der modernen Ernährungswissenschaft unterscheidet man zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Letztere unterstützen unseren Körper dabei, gesund zu bleiben, manche davon sind sogar lebensnotwendig. So auch die Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken, Cholesterin- und Blutfettwerte sowie den Blutdruck senken können und die Hirnfunktion verbessern. Um von diesen positiven Effekten zu profitieren, müssen wir Omega-3-Fette mit unserer Nahrung aufnehmen, denn sie werden vom Körper nicht selbst gebildet.

Omega-3-Lieferant Heumilch

Heumilch-Produkte können als Teil einer ausgewogenen Ernährung dazu beitragen, die Versorgung mit den gesunden Omega-3-Fetten zu gewährleisten. Bei einer Studie der Universität für Bodenkultur in Wien wurde das Fettsäurespektrum von Heumilch und Heumilch-Produkten wie Käse während eines gesamten Jahresverlaufs untersucht. Das Ergebnis: Heumilch-Produkte enthalten im Schnitt rund doppelt so viele Omega-3-Fettsäuren und konjugierten Linolsäuren wie herkömmliche Milchprodukte:

  • Heumilch: 1,02%*
  • Standardmilch: 0,56%*

*Anteil der Omega-3-Fettsäuren an den Gesamtfettsäuren.

Heuwirtschaft_Almwirtschaft

Qualität, die man schmeckt

Woher aber kommt dieser hohe Wert an ungesättigten Fettsäuren? Es liegt nahe, dass die artgemäße Fütterung der Heumilchkühe mit frischen Gräsern und Kräutern im Sommer sowie Heu im Winter zur hohen Qualität der Milch beiträgt.

Außerdem kann durch den konsequenten Verzicht auf vergorene Futtermittel der Heumilch-Käse ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und ohne intensive mechanische Behandlung hergestellt werden.

Neben Omega-3-Fettsäuren enthalten Heumilch-Produkte weitere Inhaltsstoffe, die für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind.

Lies dazu auch:

Kleine Menge, große Wirkung: Warum Heumilch-Produkte als Jod-Quelle wichtig für die Gesundheit sind

Kalzium: Ein wichtiger Inhaltsstoffe der Heumilch und lebensnotwendig für uns Menschen

Proteinquelle Heumilch: Wofür wir Menschen diesen Inhaltsstoff benötigen und warum Heumilch-Käse ein wahres Eiweißkraftpaket ist!

Fit durch den Winter mit dem Immunbooster Heumilch

Ähnliche Beiträge

Mythos: Nur Käse mit langer Reifung ist laktosefrei?
27.2.2025 Genussvoll leben

Mythos: Nur Käse mit langer Reifung ist laktosefrei?

Aromareiche Heumilch-Käse auch mit Laktoseintoleranz genießen: Nahezu alle Heumilch-Käse – mit Ausnahme von Frischkäse –…
Genuss, der verbindet
17.12.2024 Genussvoll leben

Genuss, der verbindet

Essen ist ein soziales Erlebnis. Wenn wir mit Freunden oder Familie am Esstisch sitzen, schüttet…
Zu Besuch im Kuhhimmel
10.12.2024 Am Heumilchbauernhof

Zu Besuch im Kuhhimmel

Mit ihrer Leidenschaft verkörpert Aline die traditionelle Heuwirtschaft und ist deshalb eine der Jungbäuerinnen, die…
Genauigkeit bestimmt den Geschmack
9.12.2024 Genussvoll leben

Genauigkeit bestimmt den Geschmack

Der Langenegger Käse ist nicht umsonst ein preisgekröntes Schmankerl. In der Dorfsennerei Langenegg wird seit…