Lesezeit
Käse und viele andere Heumilch-Produkte sind aus einer ausgewogenen Ernährung nicht wegzudenken, versorgen sie den Körper doch beispielsweise mit Kalzium, Proteinen, Omega-3-Fettsäuren, Jod und Vitamin B12. Auch in der Fastenzeit oder während einer Detox-Woche kommen sie deshalb regelmäßig auf den Teller – jedoch nicht klassisch mit Wein oder Bier, sondern mit qualitativ hochwertigen Säften, Near-Water-Getränken und Urban Drinks!
Fruchtige Partner
Die Kombination von Käse und Saft ist nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. Denn Früchte werden seit jeher gerne zu Käseplatten gereicht: Süße Trauben, reife Erdbeeren und Birnengelee unterstreichen mit ihren süßen und säuerlichen Komponenten das Aroma der Heumilch-Spezialitäten. Warum sollten die Früchte im flüssigen Zustand nicht auch perfekte Genuss-Partner sein?
Beim Food Pairing mit alkoholfreien Getränken gilt es, auf die Qualität der Säfte und Limonaden zu achten. Während Saft aus Konzentrat, meist mit Aromen versetzt wird, werden beim Direktsaft reif geernteten Früchte verlesen, zerkleinert, gepresst, filtriert oder naturtrüb belassen, danach pasteurisiert und abgefüllt. Sie haben einen intensiveren Duft und Geschmack, ein runderes Mundgefühl, und sortentypische Unterschiede sind zu schmecken. Auch nicht zu saure Nektare wie Marille/ Aprikose eigenen sich gut. Aus diesem Grund empfehlen wir zum Genuss mit Heumilch-Käsen Direktsäfte oder Nektare.
Cola zum Käse?
Das Angebot an Drinks und Limonaden geht aber längst über klassische Säfte hinaus: Near-Water-Getränke verbinden Mineralwasser mit Fruchtsaftanteilen, aber auch Kräutern und Gewürzen. Birne-Melisse oder Erdbeere-Pfeffer gehören zu den beliebtesten Kombinationen.
Bei Urban Drinks handelt es sich um Limonaden, die oft nachhaltig in Bio-Qualität hergestellt werden und meist weniger Zucker und Zusatzstoffe enthalten als klassische Erfrischungsgetränke. Zu Käse passen vor allem Erfrischungsgetränke auf Gurken- oder Lavendelbasis sowie Cola aus natürlichen Zutaten.
Drei Käse-Kombis für jeden Geschmack
Cremiger Weichkäse trifft Erdbeere und Pfeffer
Milchig-rahmige Käsenoten von Camembert, Korbkäse oder Brie umspielen die moussierende Süße der Geschmacksrichtung Erdbeere-Pfeffer und entfalten am Gaumen einen wohltuenden Gesamteindruck. Die zart pfeffrige Note sorgt für einen reizvollen Kick im Ausklang.
Aromatischer Schnittkäse liebt Apfelsaft
Süßer, sortenreiner Apfelsaft besänftigt mit fruchtig-süßlichem Geschmack die intensiven Aromen von Mondseer oder Alpenrebell, aber auch Edelziegenkäse, ohne seine Charakteristik zu verfälschen. Eine schöne Harmonie stellt sich speziell auch zu Bruchlochkäse wie gereiftem Tilsiter ein.
Konzentrierter Hartkäse passt zu Naturcola
Hier treffen kräftig-malzige Aromen von lange gereiftem Käse wie Berg- oder Alpkäse, aber auch reifem Emmentaler mit Naturrinde auf ein natürliches Koffeingetränk mit intensiver Frucht- und Kräuternote. Diese außergewöhnliche Aromen-Kombination verspricht ein faszinierendes Gaumenerlebnis.
Alle Informationen zu den Eigenschaften der Heumilch-Käse findest du hier: Überblick Käsestile
Welcher Käse darf es sein? Hier erfährst du, welche Heumilch-Produkte in deiner Region erhältlich sind: Produkte von Unternehmen
Auf den Geschmack gekommen? Spannende Hintergrundinfos zum Food Pairing und die genussvollsten Kombinationen von Heumilch-Käse mit weiteren alkoholfreien Getränken, aber auch Tee, Bier, Wein und vielen anderen Produkten findest du in unserer Fibel: Heumilch-Käse und seine Freunde