Lesezeit
Für die Heumilchbauern haben das Grünland, Almwiesen und Weiden neben dem Wohl ihrer Tiere den höchsten Stellenwert: Denn nur eine schonende und nachhaltige Bewirtschaftung stellt sicher, dass die Heumilchkühe das beste Futter im Jahreslauf genießen können! Auch im Privaten ist der eigene Garten, die Terrasse oder der Balkon für viele ein wertvolles Paradies, das mit viel Liebe und Zeit gehegt und gepflegt wird. Ein Gartentagebuch bietet Platz, um die schönsten Erlebnisse an diesem Rückzugsort festzuhalten. Vom Pflanzen der Blumen und Sträucher über die Erfolge der eigene Gemüsezucht, schöne Sommertage bis zur Vorbereitung auf den Winter: Notiere dir deine persönlichen Meilensteine, aber auch wertvolle Tipps im Lauf der Jahreszeiten!
Alles, was du für dein Gartentagebuch brauchst, ist ein hübsches Büchlein, getrocknete Blumen und Gräser, Bilder und ein bisschen Zeit. Wenn du dein Gartentagebuch regelmäßig pflegst, bist du nächstes Jahr perfekt vorbereitet und erlebst die Natur, die dich umgibt, noch bewusster!
Für dein Gartentagebuch brauchst du:
- Ein hübsches Blanko-Notizbuch
- Getrocknete Blumen, Blüten, Gräser und Kräuter
- Fotografien aus dem Gartenjahr
- Fundstücke (z. B. Schneckenhäuschen, Laub)
- Klebstoff und Klebeband
- Schere und Stifte, ev. Sticker zum Verzieren
So gelingt dein Gartentagebuch
- Um dein Gartentagebuch entstehen zu lassen, braucht es zu Beginn ein bisschen Geduld: Sammle im Frühling die ersten Blumen, fotografiere sie und trockne die Blüten vorsichtig in einem schweren Buch. So kannst du sie nach einigen Wochen in dein Gartentagebuch einkleben.
- Nun kannst du mit dem Schreiben beginnen! Notiere dir, wann welche Pflanzen zu blühen begonnen haben. Halte Beobachtungen zum Wetter und Wachstum fest. Schreibe auf, welche Kräuter, Obst- und Gemüsesorten du angepflanzt hast und wie sie sich entwickeln. Was hilft am wirksamsten gegen Schnecken? Wie beugst du Unkraut vor? Welche Pflanzen brauchen mehr Wasser als andere? Und wann konntest du die ersten Tomaten vom Strauch naschen?
- Gestalte so im Laufe der Wochen und Monate deine persönliche Gartenfibel und vergiss auch nicht, besondere Ereignisse wie die Sommer-Feier mit der Familie festzuhalten. So ist dein Büchlein nicht nur voll von wertvollen Hinweisen für die Zukunft, sondern auch mit den schönsten Erinnerungen, auf die du in der kalten Jahreszeit zurückblicken kannst.