Lesezeit
Der Naturpark Buchberg liegt im Salzburger Seenland, dort, wo Obertrumer- und Mattsee aufeinandertreffen. Zwischen grünen Hügeln und tiefblauen Gewässern eingebettet findet man auch viele Heumilch-Bauernhöfe, die der Bio-Heu-Region Trumer Seenland angehören.
Natur, Kultur und Tradition in Einklang zu halten, das ist nicht nur den Heumilchbäuerinnen und Bauern wichtig, sondern auch der Leitgedanke der Buchberger Themenwege: Am „Bauernweg“ etwa erfährt man viel Spannendes zur Arbeit der Landwirte im Wandel der Zeit, während der „Wildgemüseweg“ einen Überblick zu den unterschiedlichsten wild wachsenden Gemüsearten und sogar Rezepte bietet. Am „Kraftweg“ geht es um die Besiedelungsgeschichte der Region, „Vogelweg“ und „Waldweg“ erfreuen Hobby-Ornithologen und Naturliebhaber gleichermaßen. Der „Sagenweg“ schließlich lässt Groß & Klein tief in die Flachgauer Sagenwelt eintauchen.
Die sechs Wanderungen sind sternförmig um den Gipfelrundweg angeordnet, der vom Orstkern Mattsee einfach zu erreichen ist:
Wanderung von Mattsee zum Buchberg-Gipfel
Dauer: Beschriebene Wanderung ca. 5,5 km, 02:30 – 03:00 Stunden Gehzeit. Einzelne Themenwege zwischen 30 – 60 min. Gehzeit.
Schwierigkeit: Einfach, jedoch bis auf den „Kraftweg“ nicht für Kinderwägen geeignet.
Höhenmeter: 300 – 400 Höhenmeter
Anreise mit dem KlimaTicket: Der Bus Nr. 120 fährt in knapp 40 min. von Salzburg Hauptbahnhof bis Mattsee Dorf (Marktplatz). Routenplaner
Route
Eine Karte mit allen Themenwegen findest du hier
Von der Bushaltestelle am Mattseer Marktplatz startet die Rundwanderung in südwestliche Richtung: Entlang der Salzburger Straße geht es bis zur Münsterholzstraße. Hier biegt man links ein und spaziert vorbei am Spar-Supermarkt, nach dem man leicht rechts über „Stockwiese“ auf den Buchbergweg gelangt. Dieser quert nach kurzer Zeit die Landesstraße. Danach geht es kurz durch ein steiles Waldstück bis nach „Vogelhütte“. Wer den Anstieg vermeiden will und mit dem PKW unterwegs ist, kann die Wanderung am Parkplatz Vogelhütte starten.
Ab dem Parkplatz Vogelhütte geht es über den Sagenweg bis zum Gipfelrundweg. Bei der Wallmisch-Kapelle geht es rechts zum Gipfel des Buchbergs. Südwestlich des höchsten Punktes (801 m) liegt die Aussichtsplattform, von der aus man insgesamt 120 Berggipfel entdecken kann! Finde den Wilden Kaiser auf der Bergpanorama-Schautafel oder entspanne in der Wiegeliege. Spannender geht es auf dem nahen Erlebnisspielplatz zu, nach dessen Besuch es Zeit für eine kleine Stärkung im Gasthof Alpenblick ist (15 min. südöstlich des Buchberggipfels).
Zurück an den Ausgangspunkt am Mattsee gelangt man am besten über den Vogelweg. Auf der etwa einstündigen Wanderung lohnt es sich, die Ohren zu spitzen – mit ein wenig Glück kann man den Specht klopfen und den vielen weiteren Waldvögeln beim Singen zuhören! Bei der Kapelle im Wald geht es erst steil bergab, dann über die Landesstraße durch den Wald zurück auf den Buchbergweg.
Übrigens: Wer einen anderen Themenweg entdecken möchte, gelangt von dort immer auf die Buchberg-Rundstraße und von dort einfach zurück zum Ausgangspunkt.