Lesezeit
ca. 2 Minuten
Gerade jetzt im Sommer sind wir viel unterwegs. Das bedeutet neben schönen Erlebnissen in der Natur manchmal auch Wartezeiten, in denen vor allem Kindern (und geben wir’s zu: auch uns Erwachsenen) schon einmal langweilig wird. Unsere praktischen Spieletasche für unterwegs ist immer mit dabei und auch im Bushäuschen oder während der Zugfahrt auf dem Weg zum See oder zum Wanderweg sofort griffbereit.
In dem leichten Beutel finden nicht nur die wichtigsten Ausflugsbegleiter Platz, sondern auch alle Spielfiguren, die du ganz einfach selbst herstellen kannst: Für Mensch-ärgere-dich-nicht, Drei-gewinnt oder ein anderes Brettspiel deiner Wahl brauchst du lediglich einige Verschlüsse deiner Heumilch-Verpackungen!
Das brauchst du
- Alte Baumwolltasche oder Leinenbeutel
- Bleistift und Lineal
- Bunte Filzstifte oder Stoffmalfarben
- 16 Tetrapak-Schraubverschlüsse
- Wenn du zuhause hast: Stempel mit verschiedenen Motiven, Kleber für die unterschiedlichen „Teams“
So bastelst du die Spieletasche
- Lege die Baumwolltasche mit der unbedruckten Seite nach oben auf eine feste Unterlage. Messe mit dem Lineal die Mitte der Seiten aus und ziehe mit dem Bleistift einige Hilfslinien, damit deine Spielfelder später schön in einer Reihe verlaufen.
- Platziere einen Schraubverschluss auf dem Stoff und fahre den Rand mit Bleistift nach. Schon hast du die ideale Größe für deine Spielfelder! Zeichne so das Spiel deiner Wahl mit Bleistift vor. Zwischen jedem Feld braucht es ein wenig Abstand.
- Ziehe die Felder jetzt mit Filzstiften oder Stoffmalfarben (nach Anleitung) nach. Wenn du Stoffmalfarben verwendest, kannst du die Tasche später sogar waschen. Verziere dein Spiel nach Herzenslust mit Stempeln oder Zeichnungen!
- Nun werden die Schraubverschlüsse deiner Heumilch-Packungen zu Teams: Bemale die Deckel entweder in unterschiedlichen Farben oder markiere sie mit hübschen Aufklebern.
- Für ganz kurze Pausen: Ein Drei-Gewinnt findet (je nach Aufdruck) auf der Vorderseite deiner Spieletasche Platz! Ziehe dafür mit Stift und Lineal ein Raster, in das du die Spielfiguren legen kannst.