Lesezeit
Mit ein paar wenigen Handgriffen gestalten sich die to-go Behälter aus alten Heumilch-Joghurtbechern oder Joghurtgläsern in weniger als einer halben Stunde. Ein echter Hingucker auf der Picknickdecke, der das Schmausen in der Natur zu einem wunderbaren Erlebnis macht.
Du brauchst:
- Gute ausgewaschene alte Heumilch-Joghurtbecher mit Verschlussdeckel oder Heumilch-Joghurtgläser
- Tafelfarbe
- Pinsel
- Kreidestift
- Bleistift oder Kugelschreiber
- Schere oder Cutter
- Lineal
- Dekomaterial: Wir hatten von der letzten Renovierung noch etwas gemusterte DC-Fix Folie übrig, man kann die Behälter aber auch ganz mit Tafelfarbe (wasserfest) bemalen und schön mit dem Kreidestift verzieren
So funktioniert’s:
- Für das Bemalen der Deckel am besten ein Blatt Küchenrolle unterlegen. Die Deckel mit Tafelfarbe bemalen und zum Trocken auf die Seite legen.
- Nun die Länge des Heumilch-Joghurtbechers oder Glases abmessen. Zeichne die Maße als Breite auf der DC-Fix Folie ein und schneide den Streifen der Länge nach ab. Wickle den Streifen einmanl um den Behälter herrum und schneide gegebenenfalls die Länge zu, sollte der Streifen zu lange sein.
- Den Rand des Bechers/ Glases mit der DC-Fix Folie bekleben. Am besten funktioniert es, wenn die Folie nach und nach abgezogen wird. Dadurch werden Luftblasen vermieden.
Sobald der Deckel getrocknet ist und der Behälter bereit ist gefüllt zu werden, kann man mit dem Kreidestift noch den aktuellen Inhalt festhalten. Somit weiß beim Picknick jede*r sofort, was ihn*sie erwartet. Auch für Partys, bei denen ihr Essen mitbringt, eignen sich diese Behälter bestens – ohne Angst, das „gute Geschirr“ zu vergessen.
Die to-go Behälter sind zwar nicht spülmaschinenfest, aber man kann sie per Hand abwaschen. Damit sind sie eine nachhaltige Möglichkeit mehrfach köstliche Heumilch-Gerichte für das nächste Picknick im Grünen zu transportieren.