Lesezeit
ca. 2 Minuten
Das alte Schneidebrett aus Holz hat seine besten Tage bereits hinter sich? Bevor es jedoch weggeschmissen wird, wollen wir dir noch zeigen, wie du mit ein paar wenigen Handgriffen eine tolle Tischdekoration daraus zaubern kannst, perfekt für den nächsten Heumilch-Brunch! Wie es geht, verraten wir dir hier!
Materialien:
- 1 altes Holz-Schneidebrett
- altes Zeitungspapier als Unterlage
- Pinsel
- Tafelfarbe – hier gibt es viele verschiedene, wir haben sie klassisch in Schwarz gewählt
- wasserlöslicher Kreidestift oder Tafelkreide
- am Brunchtag: urguten Heumilch-Käse deiner Wahl
Anleitung:
- Am besten du bereitest dir deine Arbeitsfläche vor, in dem du Zeitungspapier darauf auslegst. So ist sichergestellt, dass nichts passiert, sollte etwas daneben gehen.
- Nun streichst du eine Seite des Schneidebretts komplett mit Tafelfarbe ein. Ob du dabei die Ränder auch einstreichst oder nicht bleibt dabei dir überlassen. Wir haben uns dafür entschieden, sie nicht einzustreichen.
- Warte bis die Farbe komplett getrocknet ist, am besten lässt du das Schneidebrett über Nacht einmal durchtrocknen.
- Bevor nun deine neue Tischdekoration am Tag des Brunches als Hingucker auf den Tisch kommt, beschrifte das Schneidebrett in Tafeloptik mit dem wasserlöslichen Kreidestift oder der Kreide. Welchen urguten Heumilch-Käse finden deine Gäste wohl auf dem Tisch?
- Du kannst dein Schneidebrett immer wieder neu beschriften, wasche dazu einfach den Kreidestift mit Wasser und einem Schwamm ab. Wer noch nach Inspiration sucht, wie er den Heumilch-Käse am besten präsentieren kann, findet sie in unserem neuen Rezeptheft „Käseplatten – Heumilchkäse perfekt angerichtet„
- Wenn einmal kein Brunch geplant ist und ihr euch fragt, was ihr sonst noch mit eurem urcoolen Brett in Tafeloptik machen könnt: Es eignet sich auch ganz wunderbar als Dekoration für die Küche. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, viel Spaß dabei!