Lesezeit
Milch ist grundsätzlich eine einfache Quelle für Kalzium, Jod, Vitamin D, Proteine und B-Vitamine. So ist auch der Nährstoffgehalt der Heumilch bedeutend für die Knochengesundheit, Muskelentwicklung, Immunfunktion und andere Körperfunktionen. Eine Untersuchung der Universität für Bodenkultur hat außerdem bestätigt, dass Heumilch-Produkte im Vergleich zu anderen Milchprodukten etwa doppelt so viele Omega-3-Fettsäuren und konjugierte Linolsäuren (CLA) enthalten. Diese Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben, bieten neben einer Vielzahl von Vitaminen und Antioxidantien zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Unser Körper ist nicht in der Lage Omega-3-Fettsäuren herzustellen. Daher kann die regelmäßige Aufnahme von Heumilch-Produkten helfen, unseren Organismus mit diesem lebenswichtigen Nährstoff zu versorgen und damit zu einem gesünderen Lebensstil beizutragen.
Eines der Schlüsselelemente für ein starkes Immunsystem ist das Spurenelement Zink. Es unterstützt nicht nur die Immunabwehr, sondern fördert auch die Wundheilung und das Zellwachstum. Da der Körper Zink nicht speichern kann, ist es wichtig, regelmäßig zinkreiche Lebensmittel zu essen. Heumilch-Liebhaber haben es dabei besonders leicht, denn Zink findet sich in jeder Portion Heumilch-Käse. Hier gibt es einen weiteren Blogbeitrag über dieses Spurenelement, und wie Sie fit und gesund durch den Sommer und in nächsten Winter kommen können!
Heumilch und Heumilch-Produkte dienen auch als bedeutende Quelle für hochwertige Proteine. Als Eiweißlieferanten spielen sie eine entscheidende Rolle als Baustoff für sämtliche Zellen im Körper. Sie sind die Grundbausteine für Muskeln und Bindegewebe, und fungieren als wichtige Schutzfaktoren für unser Immunsystem.
Von entscheidender Bedeutung für unsere Gesundheit ist zudem die ausreichende Versorgung mit Kalzium. Dieses Mineral ist besonders wichtig für starke Knochen und Zähne. Es spielt auch eine große Rolle bei der Blutgerinnung, Muskelkontraktion und Nervenübertragung. Unter den Kalzium-Spitzenreitern befinden sich Heumilch-Käsesorten wie der Heumilch-Emmentaler, der 1020 mg pro 100 g Käse enthält. Hier finden Sie mehr über dieses wichtige Mineral.
Ein Genuss ohne Reue: Heumilch-Produkte im Alltag
Viele Milch-Produkte sind auch für Menschen mit Laktoseintoleranz gut verträglich, so auch die meisten Heumilch-Produkte. Durch die längere Reifung von Heumilchkäse wird das Enzym Laktase abgebaut, wodurch ihn auch Personen mit dieser Unverträglichkeit bedenkenlos genießen können.
Für viele mag die Vorstellung von gesunder Ernährung mit Verzicht einhergehen, doch Heumilch-Produkte beweisen das Gegenteil. Sie sind vielseitig verwendbar und lassen sich als Milch, Käse oder Joghurt abwechslungsreich verarbeiten. Probieren Sie verschiedene Zubereitungsarten und Rezepte aus!
Ein paar Gaumenfreuden finden Sie hier: Zu unseren Rezepten