Lesezeit
Rundweg mit Start bei der Schönegger Käsealm
Dauer und Entfernung:
Gesamte Route: ca. zwei Stunden Gehzeit, 4,2 km.
Schwierigkeit:
Leicht. Auch für kleine Kinder und Kinderwägen geeignet.
Diese Erlebnistour startet man am besten direkt bei der Schönegger Käsealm in Rottenbuch.
Vorbei an saftigen Blumenwiesen geht es etwa 15 Minuten lang zum Start des Milchweges bei der Echelsbacher Brücke. Von hier aus führt die gemütliche Wanderung von einer Erlebnis-Station zur nächsten. Wieviel frisst eine Milchkuh am Tag? Was unterscheidet Ziegen- und Schafsmilch von Kuhmilch? Und wie kommt die Milch ins Euter? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Groß und Klein auf Schautafeln, in einem Quiz oder beim Riesenmemory.
Immer der Milchkanne folgend, führt der familienfreundliche Panoramaweg zu einem charmanten kleinen Waldstück. Hier können beim Kuh-Glocken-Spiel kleine Musiktalente ihr Können testen, bevor es beschwingt zurück zur Schönegger-Käsealm geht.
Wer sich traut, kann seine Melkkünste an der geduldigen Plastikkuh unter Beweis stellen! Auch für das leibliche Wohl ist dank der Einkehrmöglichkeit der Schönegger Käsealm bestens gesorgt: Ein Glas Milch und viele Heumilch-Käsespezialitäten laden ein zum gemütlichen Beisammensein.
Gut zu wissen: Mittwochs finden 2020 optional noch bis einschließlich 23. September Führungen entlang des Milchwanderweges statt (Preis Erwachsene 5 €, Kinder 2,50 €). Treffpunkt ist jeweils um 10:00 Uhr, die Teilnahme ist aktuell auf 15 Personen beschränkt.