Lesezeit
Wer im Beruf, privat und überhaupt im Alltag täglich 100% geben möchte, verlangt Körper und Geist einiges ab. Damit dieses Vorhaben gelingen kann, ist es notwendig, sich ausgewogen zu ernähren und darauf zu achten, dass alle Nährstoffe, die für Bewegung und Konzentration sowie eine volle Funktionsfähigkeit des Körpers notwendig sind, ausreichend zugeführt werden.
Bereits als Säuglinge erhält jedes Lebewesen über die Muttermilch alle notwendigen Stoffe, die für einen gelungenen Start ins Leben Voraussetzung sind. Die Inhaltsstoffe von Heumilch, egal ob von der Kuh, Schaf oder Ziege, sind reichhaltig und versorgen uns mit einer Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen, wertvollen Fetten und natürlich Eiweiß. Heumilch-Käse ist Milch in gereifter Form. Wer ihn isst, deckt einen hohen Bedarf an notwendigen Nährstoffen ab. Damit ist er ein wertvoller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.
Inhaltsstoffe von Heumilch-Käse:
- Wasser: Je nach Käsesorte liegt der Wassergehalt bei 30% – 70%.
Der Rest ist die sogenannte Trockenmasse und teilt sich in folgende Bestandteile auf:
- Eiweiß: Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Milcheiweiß gilt als besonders wertvoll und weist einen hohen Gehalt an lebenswichtigen Aminosäuren auf. Diese werden vor allem für den Zellaufbau (Gewebe, Haut, Blutplasma) benötigt.
- Fett: Fett ist bei weitem besser als sein Ruf. Nicht nur agiert dieser Bestandteil als Geschmacksträger und Träger von fettlöslichen Vitaminen, er dient auch zur Energiezufuhr, ist Baustein von Hormonen und trägt zum Zellaufbau sowie zur Zellfunktion bei.
- Kohlenhydrate: Kohlenhydrate sind in Heumilch in Form von Milchzucker also der sogenannten Laktose enthalten. Laktose wird im Zuge der Käseherstellung abgebaut. Daher sind im Käse nur mehr Spuren von Laktose enthalten.
- Mineralstoffe & Spurenelemente: Von diesen Inhaltsstoffen gibt es einige in der Milch und im Käse und ihre Aufgaben sind lebensnotwendig für das menschliche Wohlbefinden. Kalzium ist wichtig für Knochen und Zähne, Magnesium und Kalium für Muskel- und Nervenaktivität. Eisen trägt entscheidend zum Sauerstofftransport im Blut bei, Jod ist ein wichtiger Bestandteil des Schilddrüsenhormons. Und Zink ist für die Aktivierung des Immunsystems sowie für die Bildung von Insulin verantwortlich.
- Vitamine: Heumilch und Heumilch-Käse enthalten sowohl fettlösliche (Vitamin A, D, E, K) als auch wasserlösliche Vitamine (B2, B6, B12, Folsäure), die von der Sehkraft, Haut, Abwehrkräfte, Blutgerinnung bis hin zum zur Stoffwechselaktivierung verschiedene Funktionen positiv beeinflussen und unterstützen.
Lebensnotwendiges Omega-3
Die artgemäße Fütterung der Tiere mit frischen Gräsern und Kräutern im Sommer sowie Heu im Winter, wirkt sich auch positiv auf das Fettsäurespektrum der Heumilch aus. Einer Studie der Universität für Bodenkultur in Wien zufolge haben Heumilchprodukte im Jahresschnitt einen doppelt so hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und konjugierten Linolsäuren (CLA) als herkömmliche Milchprodukte. Omega-3-Fettsäuren sind als ungesättigte Fettsäuren lebensnotwendig für den menschlichen Organismus und erfüllten wichtige Aufgaben, etwa für den Stoffwechsel und das Immunsystem.
Weiterführende Blogbeiträge über die wertvollen Inhaltsstoffe von Heumilch und Heumilch-Käse:
- Vitamin B12: Gut versorgt mit Heumilch-Produkten
- Gesundes Omega-3-Fett: Warum Heumilch als Lieferant so wichtig ist
- Kleine Menge, große Wirkung: Warum Heumilch-Produkte als Jod-Quelle wichtig für die Gesundheit sind
- Proteinquelle Heumilch: Wofür wir Menschen diesen Inhaltsstoff benötigen und warum Heumilch-Käse ein wahres Eiweißkraftpaket ist!
- Kalzium: Ein wichtiger Inhaltsstoffe der Heumilch und lebensnotwendig für uns Menschen
Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind Heumilch und Heumilch-Käse unverzichtbare Bestandteile des Speiseplans. Unter “Rezepte” findet ihr viele urgute Ideen, wie ihr diese wertvollen Lebensmittel urgut zubereiten könnt.